Home » Kindergesundheit » Auf der Suche nach dem passenden Barfußschuh?
Sponsored

Füße messen und mehr – mit Zehenspiel gar nicht so schwer.

Füße sind unser Fundament und tragen uns durch unser ganzes Leben. Deswegen sind die Fußgesundheit und somit auch das richtige Schuhwerk wichtige Themen. Barfußschuhe setzen hier an und erhalten und fördern die Fußgesundheit. Aber wie findet man den individuell richtigen? Das Ausmessen ist für die Schuhwahl essenziell, bei uns im Ladengeschäft übernehmen wir das Messen von Länge und Breite für dich, aber du kannst auch zu Hause deine Füße oder die deiner Kinder messen. Wenn du magst, schau dir unser Erklärvideo an:

1 Messe nach Belastung oder Bewegung – die Füße sind dann bis zu vier Prozent größer als nach dem Schlafen.

2 Nimm zum Umzeichnen des Fußes eine dünne Kugelschreibermine und halte diese im 90-Grad-Winkel.

3 Gemessen wird von der Fersenmitte bis zur längsten Zehe – das muss nicht die Großzehe sein. Mit einem Geodreieck zeichne nun ein Rechteck um den Fuß (vgl. Bild).

4 Miss barfuß oder in Socken, je nachdem wie du den Schuh tragen möchtest. Auch Socken können den Fuß einengen, achte auf ausreichend Weite, Breite und Länge.

5 Kinderfüße wachsen schnell: Kontrolliere die Maße bei Laufanfängern alle vier Wochen, bei größeren Kindern ca. alle acht Wochen.

6 Messe immer beide Füße – selten sind sie wirklich identisch.

Und wie kontrolliert man nun, ob die vorhandenen Schuhe noch passen?

Messe neben den Fußmaßen auch die Innenschuhmaße der vorhandenen Schuhe. Das geht mit einem Plus12 Messgerät für die Länge und mit einer Teleskoplehre, einem digitalen Innentaster oder dem Clevermess für die Breite. Hast du nicht? Kein Problem, ein Holzspieß, ein Eisstiel oder ein Strohhalm tun es auch. Bringe dein Hilfsmittel einmal je auf die Länge bzw. Breite der gemessenen Werte + 12 mm bei der Länge bzw. + 2 bis 4 mm bei der Breite.

Schiebe diese in den Schuh (Achtung: Ein Zeh ist natürlich dicker bzw. höher und kommt evtl. nicht so weit in den Schuh wie dein Hilfsmittel). Das Messgerät/dein gekürztes Hilfsmittel muss von der hinteren Mitte der Ferse bis zu der Stelle verlaufen, an der der längste Zeh sitzt. Bei der Breite misst du im Schuh an der Stelle nach, an der auch die breiteste Stelle des Fußes sitzen würde.

Wenn du Fragen hast oder lieber unsere Unterstützung beim ersten Schuh wünschst, dann buche dir gerne deinen individuellen Beratungstermin bei uns im Ladengeschäft oder nutze unsere Onlineberatung. Wir unterstützen dich gerne bei der Suche, denn wir sind deine Spezialisten, wenn es um deine passenden Barfußschuhe geht.

Zehenspiel-Empfehlungen anhand aktueller Studien und Forschungsergebnisse
  • Der Schuh sollte der Fußform entsprechen (längster Zeh, Spannhöhe, Fersenbreite)
  • Laufanfänger: zwischen 12 und 15 mm mehr als der Fuß
  • Sichere Läufer im Wachstum: 12–17 mm mehr als der Fuß
  • Erwachsener: 12 mm (oder ein paar mm mehr) als der Fuß
  • Sonderthema: Offene Sandalen, hier sind weniger als 12 mm sinnvoll (je nach persönlichem Empfinden zwischen 6 und 10 mm mehr als der Fuß)
  • Innenschuhbreite: 2–4 mm breiter als die breiteste Stelle des Fußes

Nächster Artikel