Am meisten freue ich mich auf die Schultüte, ich wünsche mir eine mit einer Meerjungfrau und einem Delfin drauf. Wassertiere finde ich echt spannend! Im Ozean gibt es nämlich total viel, was noch keiner entdeckt hat, weil die Meere ja megatief sind. Einen Ranzen habe ich schon, der hat auch ein Muster, das ein bisschen wie Wellen aussieht.

Wenn ich dann in der Schule bin, möchte ich ganz schnell schreiben und  lesen lernen, denn dann kann ich mir einfach ganz allein ein Buch oder einen Comic raussuchen und ohne Mama oder Papa lesen. Oder sogar die Zeitung. Und dann kann ich sogar meinem kleinen Bruder Levi was vorlesen, das wäre richtig cool! Jetzt lesen mir Mama oder Papa noch vor, gerade höre ich am liebsten die Geschichten von Tilda Apfelkern. Tilda mag ich, weil sie so freundlich ist. Aber die Eichhörnchen sind auch lustig, die machen immer ganz viel Quatsch und sind nämlich auch gerade in die Schule gekommen.

Ein bisschen Angst habe ich aber schon, weil ich dann manche meiner Freunde aus der Kita nicht mehr sehe.

Ein bisschen Angst habe ich aber schon, weil ich dann manche meiner Freunde aus der Kita nicht mehr sehe. Meine Freundinnen Melda und Melissa gehen nämlich auf eine andere Schule als ich. Und Miran und Oskar gehen auch nicht auf meine Schule, das finde ich schon irgendwie blöd. Aber Mama sagt, wir können uns ja dann trotzdem noch mit ihnen treffen, das will ich auf jeden Fall machen! Und in der Schule finde ich bestimmt auch neue Freunde, die ich jetzt noch gar nicht kenne. Und das ist ja auch irgendwie spannend.

Wenn ich dann mit der Schule fertig bin, möchte ich gern Astronautin werden. Oder Busfahrerin. Als Busfahrerin kann man die Welt auch nachts im Dunkeln entdecken, das finde ich echt aufregend. Dann kann man jeden Tag Abenteuer erleben! Als Astronautin kann ich dann die Welt und die Sterne von oben sehen. Meine Eltern und meinen Bruder nehme ich in meiner Rakete natürlich mit, sonst wäre es ja langweilig, und ganz alleine im Weltraum zu sein, fände ich auch nicht so schön. Aber eigentlich will ich auch Reiterin werden, Pferde mag ich nämlich auch. Vielleicht geht das ja sogar alles zusammen.

Ich finde schon, dass es wichtig ist, immer mal was Neues zu lernen.

Na ja, Lesen lernen übe ich ja gerade schon. Wir haben eine App auf dem iPad, mit der man das üben kann. Obwohl ich noch in die Kita gehe. Aber immer das Gleiche zu machen, was man schon kann, ist ja auch langweilig. Deswegen finde ich schon, dass es wichtig ist, immer mal was Neues zu lernen. Und iPad spielen macht mir voll Spaß! Ich habe auch ein richtig buntes Spiel mit einer Unterwasserwelt, da habe ich schon ein paar neue Wassertiere kennengelernt. Obwohl ich auch vorher schon viele kannte! Da gibt’s auch Meerjungfrauen, obwohl es die ja eigentlich nicht gibt. Es hat zumindest noch nie jemand eine gesehen. Ich glaube ja, dass es sie vielleicht doch gibt. Sie verstecken sich nur gut vor uns!